FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Deine ersten Schritte "First Steps" in openHandwerk

Wie sollte ich in die Software einsteigen? Was sind meine ersten Schritte?

Deine ersten Schritte

Die Handwerkersoftware "openHandwerk" bietet dir unglaublich viele Möglichkeiten, um dein tägliches Arbeiten papierlos und effizient zu gestalten. Damit dir der Einstieg leichter fällt, möchten wir dich bei deinem ersten Arbeiten mit openHandwerk  mit diesem Beitrag unterstützen, in dem wir folgende Punkte mit dir durchgehen:

  • die Datenbasis von openHandwerk (welche Daten hinterlege ich wo in openHandwerk um effizient und papierlos arbeiten zu können)
  • das Angebot, der Grundstein für alle Arbeiten in der Software
  • der Auftrag, alles rund um das Projekt
  • das Erstellen einer einfachen Rechnung
  • das Arbeiten mit Aufgaben
  • das Arbeiten mit Terminen
  • das Arbeiten mit dem Kalender
  • das Arbeiten mit der App

 

Datenbasis

Die Datenbasis ist ein wichtiges Grundelement für das Arbeiten mit openHandwerk. Hier kannst du neben den Informationen zu deinen Mitarbeitenden, die Daten deiner Kunden und Lieferanten hinterlegen, an welche du Angebote, Informationen, Bestellscheine, E-Mails und Rechnungen versendest. Für die Erstellung der Angebote, Rechnungen und weitere Dokumente sind Produkt- und Serviceleistung wichtig, welche du ebenfalls im Programm hinterlegen kannst. Nachfolgend findest du Hilfestellung zum Bereitstellen dieser wichtigen Informationen. 

Stammdaten (Unternehmensdaten)

In diesem Beitrag findest du eine Erklärung zu den Stammdaten selbst, sowie eine Anleitung welche Einträge du wo vornehmen kannst. 

Benutzer und Mitarbeiter

Wie werden die Daten zu deinen Mitarbeitenden für das Arbeiten mit openHandwerk erfasst? Welche Daten sind wo zu hinterlegen und welche Einstellungen vorzunehmen?

Kunden

In dem verlinkten Artikel findest du eine Erklärung zu allen Informationen und Einstellung rund um deine Kunden, welche du im Programm hinterlegen bzw. vornehmen kannst. 

Lieferanten

Der Artikel zeigt dir auf, wie du Lieferanten anlegen kannst und ein Datenmanagementsystem benutzt.

Artikelstammdaten

In diesem Beitrag erhältst du Erklärungen zu den Feldern der Artikeleingabe für deinen Artikelstamm. Auch der Import eines Katalogs wird hier abgebildet. 

SMTP-Konfiguration

Für den Nachrichtenverkehr mit Kunden, Lieferanten und Kollegen ist die Eingabe der SMTP-Daten deines E-Mailkontos Voraussetzung. In dem Beitrag erhältst du alle Informationen zu diesem Thema. 

 

Angebot

Das Angebot von openHandwerk ist ein wichtiger Ausgangspunkt für das Arbeiten mit der Software. Nimm dir bitte die Zeit, dich mit diesem Thema vertraut zu machen. 

Gründe für ein Angebot

Nimm dir bitte die Zeit den obigen Artikel zu lesen, bevor du dich weiter deiner Einarbeitung in die Software widmest. Hier wird dir ganz ausführlich aufgezeigt, warum das Angebot so entscheidend für das Arbeiten mit der Software ist. 

Anlegen eines Angebots

Das Arbeiten mit einem Angebot ist ein entscheidender Teil in openHandwerk. Hier findest du eine Anleitung wie du ein Angebot erstellst. 

Die Angebotsmappe und ihre Funktion

Mit dem Anlegen eines Angebots, wird eine Angebotsmappe generiert, in welcher du alle zum Angebot notwendigen Informationen und Dokumente hinterlegen kannst. Grundsätzlich kannst du in openHandwerk von der Abbildung eines typischen Handwerksprozess ausgehen: 
Angebotsanfrage, Versenden eines Angebots, Erteilung eines Auftrages, Bearbeiten des Auftrages, Erstellen einer Rechnung, Archivierung des Auftrages. 

Auftragsmappe aus der Angebotsmappe erstellen

Wie oben beschrieben, wird mit der Annahme des Angebots eine Auftragsmappe erzeugt, in welcher das Angebot weiterwandert. Für eine bessere Übersichtlichkeit, kannst du nun auch die für das Projekt bisher genutzte Angebotsmappe archivieren. Beachte! Archivieren heißt nicht Löschen. Alle darin abgelegten Informationen bleiben aktiv bzw. sind widerherstellbar. 

Statusinformationen

Mit dem Status kannst du Angebote, Aufträge und Rechnungen kategorisieren und die Übersichten entsprechend thematisch ordnen. So kann ein Angebot abgelehnt worden sein, oder ein Auftrag abgeschlossen, oder eine Rechnung noch offen. In dem Beitrag findest du viele Informationen zu diesem wichtigen Thema. 

Auftrag

Anlegen eines Auftrages

Dir wurde direkt ein Auftrag erteilt? In diesem Artikel erfährst du wie du eine Auftragsmappe erstellst, erfährst aber auch, warum ein Angebot dennoch wichtig für dich ist. 

Wann Angebotsmappe, wann Auftragsmappe?

In diesem Beitrag wird dir noch einmal genau erklärt, in welcher Situation eine Angebotsmappe erstellt werden sollte und wann eine Auftragsmappe für deinen Prozess notwendig wird. 

Vergabe eines Projektnamens

In diesem Artikel erfährst du, warum die Vergabe eines Projektnamens dir die Arbeit mit openHandwerk entscheidend erleichtert. 

 

Erstellen einer Rechnung

Anlegen einer einfachen Rechnung

In diesem Artikel erfährst du, wie du unabhängig von einem Auftrag direkt eine Rechnung erstellen kannst. 

Anlegen einer einfachen Rechnung in der Auftragsmappe

Hier erhältst du eine Anleitung, wie man direkt in der Auftragsmappe eine Rechnung erstellt. 

Anlegen einer einfachen Rechnung in der Auftragsmappe mit einem Angebot als Basis

Wie man eine Rechnung basierend auf einem zuvor angelegten Angebot erstellt, beschreiben wir dir in dem oben verlinkten Beitrag. 

Aufgaben

Aufgaben in openHandwerk

Warum sind Aufgaben in openHandwerk so wichtig und wie kannst du und dein Team mit ihnen arbeiten? Dieser Beitrag erklärt es dir.

 

Termine 

Erstellen eines neuen Eintrags im Kalender 

Wie und wo kannst du Termine erstellen? Hier wird dir erklärt, wie du über das Kalendermodul einen Termin einträgst. 

Terminvergabe an Mitarbeitende

In diesem Artikel wird die Terminvergabe über den Auftrag erklärt. Hier kannst du für deine Mitarbeitenden Arbeitszeiten für das Projekt festlegen und Ihnen damit auch nähere Informationen darüber zur Verfügung stellen. 

 

Kalender

Erstellen eines neuen Eintrages

Du hast diesen Artikel wahrscheinlich schon unter "Termine" gelesen. Falls du hier thematisch gesprungen bist, ist er hier noch einmal für dich aufgelistet. 

Kalenderkategorien

Kategorien sind wichtig für eine thematische Gliederung im Kalender. Wer ist krank, wer hat Urlaub, wer ist an einem Auftrag dran? Hier wird dir erklärt, wie du deinen Kalender entsprechend organisieren kannst. 

Symbole im Kalender und ihre Bedeutung

Was bedeuten eigentlich diese seltsamen Zeichen im Kalender? Du findest hier die Erklärung dazu!

Termine aus Projekten anzeigen lassen

Du hast ein bestimmtes Projekt, zu welchem du die Termine einsehen möchtest? Hier erklären wir dir, wie du dir die nötige Übersicht verschaffen kannst. 

 

App

Projektübersicht in der App

Diese Übersicht ist für das Arbeiten in der openHandwerk-App entscheidend. Mitarbeitende sehen hier die für sie relevanten Projekte mit allen für sie freigegebenen Informationen. 

Zeiterfassung in der App

Du selbst, aber auch deine Mitarbeitenden können über die App ihre Arbeitszeiten erfassen. Hier findest du eine Anleitung dazu. 

Terminerstellung in der App

Du machst mit einem Kunden neue Termine aus? Dir fällt ein, dass du noch etwas auf der Baustelle erledigen musst, oder dir Material fehlt, welches bestellt werden soll? Erstelle einen Termin über die App, du kannst dann auch im Büro auf sie zugreifen.

Aufgaben in der App

Du hast Aufgaben welche du auf der Baustelle oder unterwegs erledigen musst? Über die App kannst du deine Aufgaben einsehen. Natürlich gilt das auch für deine Mitarbeitenden. 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de