FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Einrichtung des Zahlungsdienstleisters Better Payment

Wie stelle ich die Verbindung zu Better Payment her und welchen Vorteil bringt mir das ?

Was ist Better Payment ?

 

Better Payment bietet dir die Möglichkeit, deine Rechnungen beim Kunden vor Ort direkt per Lastschrift begleichen zu lassen.
 Nach Anbindung von Better Payment in dein openHandwerk, kannst du deine Rechnungen mit der Möglichkeit versehen, dass deine Kunden auf der Baustelle per Eingabe ihrer Bankdaten ein Lastschriftverfahren auslösen, das deine Rechnung begleicht. So sparst du dir die Zeit auf die Zahlung des Kunden zu warten, sowie lästige Mahnungen.

Better Payment sammelt deine Zahlungen und zahlt diese gesammelt über einen Zeitraum von 7 Tagen aus. Dabei wird ein Sicherheitseinbehalt in Höhe von 5% zur Absicherung von eventuellen Rücklastschriften erhoben. Diese Sicherheitseinbehalte werden automatisch nach 180 Tagen ausbezahlt, wenn die Summe über 10 Euro liegt, sie sind dabei kumulativ, sodass auch kleinere Beträge berücksichtig werden.

Mit der Aktivierung der Schnittstelle, wird ein separater Vertrag mit Better Payment geschlossen.

Wie kann ich Better Payment mit meinem openHandwerk verbinden ?

 

Du findest die Verbindung zu Better Payment in deinem openHandwerk im Hauptmenü unter "3 - Zahnräder"--> "API Schnittstellen".

BP_Start_Einrichtung

 

Über den Button "BetterPayment-Konto einrichten", gelangst du zur Registrierungsseite von Better Payment.
Hierbei werden deine Stammdaten aus openHandwerk automatisch an Better Payment übertragen, die Bankdaten für die Verwendung von Better Payment müssen händisch nachgetragen werden.

BP_Übertrag_Stammdaten

 

 

Die erste Abfrage bei Better Payment, ist die nach deiner Geschäftsform

BP_Abfrage_Geschäftsform

Nach der Eingabe deiner Geschäftsform, müssen weitere Daten von dir ausgefüllt werden.
Die oben erwähnten Stammdaten werden dabei aus deinem openHandwerk direkt in das Formular eingefügt.

Alle anderen Felder in der Eingabemaske sind in diesem Fall Pflichtfelder ohne die eine Registrierung nicht erfolgen kann.

BP_Details_1-1

BP_Details_2

Sind alle Felder ausgefüllt und die Haken in den Checkboxen am Ende des Formulars gesetzt, geht der Registrierungsprozess in die Identifikationsphase.

BP_VideoIdent_Start

 

Im Anschluss fragt Better Payment Daten für die Identifikation deiner Person ab.
Diese kannst du per Handy mit der passenden App vornehmen:

 

BP_Ident_Handy-1

 

Nach Eingabe deiner Mobilfunk Nummer, erhälst du eine SMS zur Installation der passenden App. Du kannst die App von IDnow auch direkt aus deinem App Store auf dein Handy laden.
Achte hierbei darauf, dass es die "IDnow Online-Ident" ist, da es mehrere Apps von IDnow gibt.


Im ersten Schritt in der App brauchst du deine Ident-ID, die dir im 2. Schritt im Browser im grünen Feld angezeigt wird.

BP_IDnow_Code_App

Anschliessend hast du die Wahl wie dein Registrierungsprozess aussehen soll, Identifikation per Handykamera oder per E-Funktion deines Personalausweises. Wähle deine bevorzugte Methode und folge den Anweisungen von IDnow.

BP_Optionen_Registrierung_App

Ist der Vorgang abgeschlossen, wird Better Payment deine Angaben prüfen und im Anschluss die Schnittstelle für dich freigeben. Dieser Vorgang kann laut Better Payment bis zu 24h dauern.

Als Alternative kannst du deine Registrierung per Browser mit einer Webcam durchführen.

BP_Ident_WEB



Wenn du deine Identifikation per Browser abschliessen möchtest, hinterlegst du einfach die Daten zu deiner Mobilfunknummer und deinem Ausweis und stimmst den AGBs am Ende des Formulars zu.

Im nächsten Schritt nimmt Better Payment über deine Webcam ein Photo von dir auf, danach ein Bild der Vorderseite deines Ausweises und zum Schluss von der Rückseite deines Ausweises.

Sind die Bilder aufgenommen muss der Registrierungsprozess bei Better Payment durch einen SMS -Code bestätigt und damit abgeschlossen werden. Anschliessend kannst du Better Payment schliessen, eine automatische Weiterleitung zu openHandwerk erfolgt nicht.

Deine Daten werden im Anschluss durch Better Payment geprüft, ist diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen wird die Schnittstelle in deinem openHandwerk aktiv. Dieser Prozess kann bis zu 24 Stunden dauern.

Ist die Schnittstelle aktiv bekommst du in deinem openHandwerk eine Benachrichtigung über die Glocke.

BP_OH_Benachrichtigung

 

Details zum Onboarding Prozess bei Better Payment und weiterführende Informationen findest du auch im FAQ Bereich von Better Payment:

 

FAQ Better Payment

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte mit den Mindestanforderungen per E-Mail unter: