FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

E-Formulare in openHandwerk

Was sind E-Formulare & was ist mit ihnen möglich?

Handwerksbetriebe und Bauunternehmen dokumentieren vieles analog auf dem einem oder anderen Blatt Papier. Ob und wann diese Zettel dann im Büro ankommen und in welchem Zustand, also mit Baustellendreck oder Kaffeeflecken oder auch gewaschen in der Arbeitshose, kennst du sicherlich aus deiner bisherigen Arbeit mit deinem Team.

Egal ob Bautagebuch, Tagesberichte, Messprotokolle, Aufmaßzettel, Begehungsprotkolle, Arbeitsnachweise oder Montagezettel bzw. Rapportzettel jeder kennt es und viele nutzen es.

Wie in deinem Falle das Dokument genau heißt, hängt von dem Gewerk oder auch regionalen Gegebenheiten ab.

Mit einem E-Formular in der openHandwerk App machen wir deine Papierwelt digital, überall verfügbar und das sofort im Büro ohne Wartezeiten!

Die Mitarbeitenden bekommen das E-Formular automatisch in die Cloud übermittelt. Das unterzeichnete E-Formular kann dann für deine Dokumentation genutzt oder deinen Kunden / deinem Auftraggeber per E-Mail zugesendet werden. Nach der Ausfüllung der E-Formulare werden diese direkt beim Speichern in den vorher ausgewählten Ordner als unbearbeitbare PDF-Datei hinterlegt.

Es gibt 3 Möglichkeiten E-Formulare zu nutzen:

Kostenlose Formulare:

Hier stellt dir openHandwerk auf Wunsch vordefinierte Formulare zur Verfügung, z.B. Abnahmeprotokolle, Arbeitsscheine, Bautagebuch oder Leistungsnachweise, welche dir, zum Teil in mehreren Versionen zur Auswahl stehen. Sieh dir bitte unseren FAQ-Beitrag zum Thema an, in diesem findest du auch eine Auflistung der für dich kostenlosen E-Formulare:

kostenlose E-Formulare openHandwerk

Kostenpflichtige Formulare:

Option 1 - Anpassung von bestehenden openHandwerk E-Formularen:

Du hast dir die kostenlosen E-Formulare von openHandwerk angeschaut und möchtest diese nun mit deinem Logo drauf nutzen, anstatt dem openHandwerk Branding, dann schreib uns eine E-Mail mit dem E-Formular Namen und dem Ordner wo dieses gespeichert werden soll.

Option 2 - individuelle Erstellung von eigenen Vorlagen:

Du hast eigene Vorlagen oder von dir bisher genutzte Formulare, die deine Mitarbeitenden auf Papier ausfüllen? Ob ein Bild, ein Scan, eine PDF oder eine Datei in Word oder Excel? Kein Problem - sende uns diese per E-Mail zu, wir schauen uns diese an.

Für die kostenpflichtigen E-Formulare erstellen wir dir ein separates Angebot, das du dann beauftragen kannst.


Jedes E-Formular hat dabei die Möglichkeit auf automatische Einträge (Platzhalter) zurückgreifen zu können.

E-Formulare sind in der Angebotsmappe und Auftragsmappe möglich. Wie der Ordner in deinem Fall heißt, spielt dabei keine Rolle. Tipp - gib dem Ordner einen Namen, den auch deine Mitarbeitenden mit diesem E-Formular verbinden würden, damit dieses einfacher zu finden ist in der täglichen Nutzung.

Folgende Informationen aus den nachfolgenden 2 Bildern können automatisch in ein E-Formular in der Auftragsmappe übergeben werden:
Platzhalter_E-Formulare_App_openHandwerk_Auftragsmappe1

Platzhalter_E-Formulare_App_openHandwerk_Auftragsmappe2

  • Daten, wie Produkte und/oder Serviceleistungen aus gespeicherten PDF Dokumenten, wie Angebot, Auftragsbestätigung, Bestellschein, Leistungsschein, Lieferschein, Rechnungen können nicht in ein E-Formular übergeben werden.
  • Eingaben in den Informations- und Notiz-Feldern können nicht in ein E-Formular übernommen werden.
  • Vereinbarte / geplante Termine aus dem Kalender können nicht in ein E-Formular übernommen werden und müssen händisch eingetragen werden.
  • Eintragungen auf dem E-Formular werden nicht in die Zeiterfassung übernommen.
  • Einträge aus der Zeiterfassung werden nicht in ein E-Formular übernommen.
  • Im E-Formular ist keine mathematische Berechnung möglich.
  • die Unterschrift ist vor dem Speichern in der App möglich, nicht jedoch nach dem Speichern auf dem PDF
  • Eine Bearbeitung des PDF ist nicht möglich, hier muss ein neues E-Formular mit sämtlichen Daten erstellt werden

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.