FAQ & Wissensdatenbank

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Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
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Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
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Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
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Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
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Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
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Erstellen von E-Mail Signaturen

Wo kann ich in openHandwerk meine E-Mail Signatur hinterlegen? Und wie kann ich sie einfach erstellen ?

Was ist eine E-Mail Signatur

 

Eine E-Mail Signatur ist dafür da, als Textblock am Ende ihrer E-Mail hinterlegt, berufliche oder auch private Kontaktdaten darzustellen. Die E-Mail Signatur gibt Ihren Empfängern alle nötigen Informationen dazu, wer Sie oder Ihr Unternehmen sind und welche Kontaktmöglichkeiten zu Ihnen bestehen. 

Wie kann ich schnell und einfach eine eigene E-Mail Signatur erstellen ? 

 

In openHandwerk haben Sie die Möglichkeit ihre eigene E-Mail Signatur anzulegen.

Im Mitarbeiterbereich können Sie für den Administrator eine eigene Signatur hinterlegen
Dazu gehen Sie unter "drei Zahnräder" in den Bereich Benutzer / Mitarbeiter

DreiZahnräder_Mitarbeiter_Übersicht

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Nutzer ihrer Lizenzen.
Wählen Sie jetzt den Nutzer der in Ihrem Betrieb als Administrator die Rechte hat.

In der Übersicht des gewählten Nutzers finde Sie zwei Eingabe Felder. 

 

Signatur_HTML_und_Text

 

Im unteren Textfeld können Sie eine individuelle E-Mail Signatur durch reine Texteingabe erstellen. Hier wird am Ende nur der reine Text übernommen. Farbe, Verlinkungen etc. werden hier nicht übertragen. Diese wirkt am Ende etwas einfacher, kann aber auch schon alle wichtigen Informationen transportieren. 

Im oberen Textfeld können Sie eine Signatur mithilfe des HTML Codes einfügen. Zur Erstellung einer E-Mail Signatur mithilfe externer Tools gehen wir später in diesem FAQ ein.

Eine weitere Möglichkeit eine E-Mail Signatur in openHandwerk zu hinterlegen ist in den Stammdaten

Hier können Sie eine E-Mail Signatur hinterlegen die für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens gleich ist. 

E-Mail_Signatur_selber

Nachdem Sie die Signatur in dem entsprechenden Bereich angelegt haben, speichern Sie die Stammdaten bzw. die Daten Ihres Mitarbeiters. 
Damit die Signaturen in Ihren E-Mails auch verwendet werden, sollten Sie an dieser Stelle Ihre E-Mailvorlagen bearbeiten und die Signaturen mithilfe der entsprechenden Platzhalter hinterlegen.

Alternativ können Sie auch bei der Erstellung einer E-Mail, während des Schreibprozesses den Platzhalter per Dropdown Menü einfügen. 

Wichtig ist allerdings, dass die E-Mail Signatur ohne Verwendung des richtigen Platzhalters nicht in Ihre E-Mail übernommen wird.

Die Platzhalter in diesem Fall sind:

#Signatur_Firmendaten#, wenn Sie die Signatur aus den Stammdaten verwenden wollen.
#Signatur_Administrator#, wenn Sie die Signatur des Administrators verwenden wollen.

 

E-Mail Signaturen mithilfe externer Tools erstellen


Wir wollen Ihnen an dieser Stelle erklären, wie Sie mithilfe externer Tools auch E-Mail Signaturen erstellen und diese in openHandwerk einfügen können.
Als Beispiel werden wir eine Signatur mit dem E-Mail Signatur Generator von Hubspot erzeugen.

Übersicht_Vorlagen_Hubspot

Im ersten Schritt können Sie aus einer Vielzahl von Vorlagen wählen die das Design ihrer Signatur am Ende vorgeben.

Informationseingabe_Signatur_Hubspot

Im zweiten Schritt werden Sie aufgefordert alle für Sie wichtigen Daten einzugeben. 
Von Ihrem Namen über Ihre Jobbezeichnung und E-Mail Adresse könne Sie hier auch die Website Ihres Unternehmens angeben, Social Media Kanäle verlinken und am Ende noch ein freies Textfeld nutzen um Ihren persönlichen Slogan oder Motto zu hinterlegen.

Signatur_Hubspot_Designwahl

Im dritten Schritt können Sie dann die farbliche Gestaltung und die Schriftgröße auf Ihre persönlichen Geschmack anpassen. Die Änderungen die Sie vornehmen werden live übernommen und Sie können den veränderten Eindruck ihrer E-Mail Signatur direkt sehen.

Signatur_Hubspot_Bilder

Im letzten Schritt können Sie ihre E-Mail Signatur mit Ihrem Bild und Firmenlogo versehen. Dies verleiht Ihrer Signatur den letzten Schliff und eine weitere persönliche Note.

Wenn dann alle Einstellungen zu Ihrer Zufriedenheit sind, können Sie die Signatur über den grossen Button unten in der Mitte, erstellen lassen.

Nach Erstellung der E-Mail Signatur haben Sie mehrere Möglichkeiten diese Signatur zu verwenden. 

Hubspot_Signatur_Auswahl_nach_Erstellung

Mit "Signatur kopieren" können Sie diese in openHandwerk in die entsprechenden Felder in den Stammdaten oder im Mitarbeiterbereich einfügen. 
Wenn Sie die Signatur in die reine Texteingabe im Mitarbeiterbereich kopieren, wird die Signatur auf die reinen Textelemente reduziert. In den Eingabefeldern (HTML) und in den Stammdaten wird die Signatur direkt angezeigt.

 

Signatur_Hubspot_Mitarbeiterbereich_kopiert

Eine weitere Möglichkeit in openHandwerk ist es die Signatur per Quellcode (HTML) einzufügen. Das funktioniert genau wie mit der Copy&Paste Funktion, sieht nur im ersten Moment im Eingabefeld etwas durcheinander aus.

Signatur_Hubspot_Quellcode_kopiert

Davon müssen Sie sich nur abschrecken lassen, nachdem Sie die Eingabe gespeichert haben wird aus der unklaren Eingabe die gleiche Signatur wie nach der Copy&Paste Eingabe.


Die E-Mail Signatur ist jetzt erfolgreich in Ihrem openHandwerk hinterlegt und mit den Platzhaltern:

 

#Signatur_Firmendaten# und #Signatur_Administrator# schnell und einfach in jeder Ihrer Emails vorhanden. 

 

Bei auftretenden Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per Email unter: support@openHandwerk.de.