FAQ & Wissensdatenbank

Unsere Wissensdatenbank ist momentan im Wartungsmodus und wird in Kürze wieder erreichbar sein.

Abonnement
Allgemeine Fragen
Angebote
Angebotsmappen
Angebotsverwaltung
Aufgaben
Auftragsmappen
Ausgangsrechnungen
Chat
Datensicherung
Dokumentation
Dokumenten-Management-System
E-Formulare & E-Signaturen
Eingangsrechnungen
Einrichtung
Verbundene Unternehmen / Mandantenfähigkeit in openHandwerk
API-Schnittstellen
Die API-Schnittstelle zu Zapier IDS-Connect - Anbindung
Artikelstammdaten
Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
E-Mail
Erstellen von E-Mail Signaturen Globale E-Mailanhänge für Auftragsmappe, Angebotsmappe, Rechnungsmappe und Lieferscheinmappen in openHandwerk
Einstellungen
Änderung der Stammdaten Änderung des eigenen Firmennamens Änderung von Inhalten und Platzhaltern auf Dokumenten in den Infofeldern von openHandwerk Ausblenden / Ändern des Geschäftsführers in openHandwerk Ausblenden von Spalten in der Übersicht Erstellung des Status für die Angebotsübersicht Erstellung weiterer Ansprechpartner (Kunden) Interne Auftragsnummern in openHandwerk erstellen Kundennummern in openHandwerk Lieferantennummer in openHandwerk Nutzung von E-Mail-Signaturen Positionsnummern in openHandwerk Statusinformationen in openHandwerk Unterstützte Sprachen in openHandwerk What question is your article answering?
Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
Einstellungen
Funktionen App
Kalender
Kunden
Kundendatencenter
Mahnwesen
Mitarbeiter
Mitarbeiterplanung
Plantafel
Planung
Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
Bestellschein in openHandwerk
kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
Mahnwesen
Mahnwesen für einzelne Kunden deaktivieren
Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
Schnittstellen & Integrationen
Schulung
Support
Text-Vorlagen
Wissenswertes
Womit fangen Sie an?
Zahlungsdienstleister
Zeiterfassung

Die API-Schnittstelle zu Zapier

Wie kann ich openHandwerk mit Zapier verbinden?

Zapier ist eine Lösung, welche dir eine Verbindungsmöglichkeit zwischen hunderten von Programmen und Apps schafft. Zurzeit (Stand 07.2022) gibt es mehr als 5000 Programme und Apps, welche sich über Zapier miteinander verknüpfen lassen.

So hast du eine App, welche du für das tägliche Arbeiten nutzt, aber für dich wichtige Eigenschaften bzw. Funktionen nicht beinhaltet? Über Zapier hast du die Möglichkeit ein Programm oder App zu finden, welches genau diese Möglichkeit für dich anbietet. Dabei sorgt Zapier für einen automatisierten Datenübertrag zwischen den miteinander verbundenen Applikationen, ohne dass du hier eingreifen musst.

Im Zusammenhang mit deinem openHandwerk bedeutet das für dich, dass du die vielen Informationen und Daten, welche du in openHandwerk eingepflegt hast, in andere Apps und Programme übertragen kannst. Zum Beispiel Termine mit dem Google-Kalender synchronisieren, oder mit Hilfe deiner in openHandwerk hinterlegten Daten eine Umfrage unter deinen Kunden zu starten, um diese anschließend in einer Excel-Tabelle zu verarbeiten.

Damit die openHandwerk-Rest-API freigeschaltet wird, benötigst du in deinem Betrieb 10 openHandwerk-Lizenzen. Bitte habe Verständnis, dass diese Option nur für unsere Großkunden konzipiert worden ist und die Nutzung von Seiten openHandwerk mit monatlichen Kosten von 20€ netto verbunden ist.

Die Voraussetzung für die Nutzung von Zapier ist eine Lizenz, welche du bei zapier.com erwerben kannst. Je nachdem, welche Programme du miteinander über Zapier verknüpfen möchtest, können auch hier für die Nutzung Lizenzen notwendig sein. Informationen dazu erhältst du in der Regel auf der jeweiligen Seite der Firma.



Einrichtung der Schnittstelle

Um openHandwerk über Zapier mit anderen Software-Lösungen verbinden zu können, musst du erst einmal eine Verbindung herstellen. Wurde die Schnittstelle für dich von unserem Support freigegeben, kannst du dich unter Zapier.com registrieren. Hier gibt es auch freie Lizenzen, welche in ihre Funktionalität stark eingeschränkt sind, aber erst einmal keine Kosten verursachen. 

Ist die Registrierung abgeschlossen, findest du dich erst einmal auf dem Zapier Dashboard wieder. 

Zapier Dashboard

Im nächsten Schritt klickst du auf das Symbol mit den drei Vierecken und dem Plus "My Apps". 

My Apps

Eine neue Eingabemaske "Apps" erscheint. Du kannst hier das zu verbindende Programm suchen (1.) und im zweiten Schritt über den Button Connect, die Verbindung schaffen. 

 

Add_connection

Du bist jetzt wieder einen Schritt weiter und sollte die Verbindungsdaten hinterlegen. Um die dafür benötigten Daten von openHandwerk zu erhalten, gehst du wie folgt vor:

Hierzu gehst du bitte über das Hauptmenü von openHandwerk auf Einstellungen 3-Zahnräder und API-Schnittstellen. API-Schnittstellen 1810

Du findest unter den Modulen eines mit dem openHandwerk - Logo. Es trägt den Namen openHandwerk REST API. Kopiere hier das Token und trage es anschließend bei Zapier (1.) ein und vergebe hier einen Namen (2.). Siehe hierzu die beiden nachfolgenden Abbildungen. 

Token kopieren

Allow_Zapier_to_access_your_openHandwer_Account

Wenn alles geklappt hat, wird dir die Verbindung im darauffolgenden Fenster angezeigt. 

 

Connect erfolgreich

Die Verbindung zwischen openHandwerk und Zapier ist nun aktiv. Du kannst jetzt weitere Apps mit Zapier verbinden und über Zaps Daten austauschen. Für die Erstellung von Zaps, gibt es viele Tutorials im Internet. Bitte habe Verständnis, dass wir dir hierfür keinen Support geben können. 



Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.