FAQ & Wissensdatenbank

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Anlegen von Artikelstammdaten Datanorm in openHandwerk Datanorm-Katalog als zip-Datei packen für einen Upload in openHandwerk Filter in den Artikelstammdaten Import der Artikelstammdaten per CSV Import der Positionen und die Tiefenkalkulation Importieren von Datanorm-Katalogen in openHandwerk lokales Backup - Export deiner Artikelstammdaten WeTransfer - größere Dateien per Email schicken
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Ersteinrichtung
Anlage von Lieferanten, Nutzung des Dokumentenmanagementsystems im Lieferantenbereich, Import von Lieferanten Anlegen von Benutzern und Mitarbeitenden Bearbeitung von Textvorlagen Dauer der Einrichtung Einrichtung eines Gmail-SMTP mit 2 - Wege Authentifizierung und App Passwort Einrichtung und Betreuung in openHandwerk Erstellung von E-Mail-Vorlagen Konfiguration der Ordner Strukturen in openHandwerk Löschen der Daten aus dem Testzeitraum SMTP-Konfiguration für den E-Mailversand in openHandwerk
Kunde
Hinterlegen eines Zahlungsziel als Standard für alle Auftraggeber in openHandwerk Kundenanlage in openHandwerk
Kundenstammdaten
Anzeige falscher Kundendaten in Vorschau / PDF Begriffserklärung Baustellenportfolio, Anleitung zum Erstellen Format / Hintergrund von geeigneten Briefpapier lokales Backup - Export deiner Kunden Stammdaten Mehrfach vorhandene Firmennamen in den Kundenstammdaten ( Niederlassung )
Lieferanten
lokales Backup - Export deiner Lieferanten Stammdaten Subunternehmer / Nachunternehmer in openHandwerk
Nummernblöcke
Die Startzählernummer in openHandwerk
Problemlösungen
IDS-Connect Anleitung zur Fehlerbehebung
Textvorlagen
Einleitungstexte in openHandwerk Emailvorlagen in openHandwerk erstellen oder bearbeiten Fußzeile in openHandwerk Grundeinstellung Infofelder 1 und 2 im Angebot bei openHandwerk modulabhängige Platzhalter in Emailvorlagen in openHandwerk Platzhalter Steuernummer statt Umsatzsteuer-ID Verwendung von Textbausteinen Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Angebots-PDF Voreingestellte Platzhalter in der Textvorlage Rechnungs-PDF Zweite Bankverbindung
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Rechnungswesen
Angebotsvorlagen und Rechnungsvorlagen in openHandwerk Ausweisen von Lohnkosten in Rechnungen Bemerkungsfeld in Angebot und Rechnung in der Bausoftware openHandwerk Darstellung des eigenen Aufmaßes in openHandwerk Das Mahnwesen in openHandwerk Definition von Nummernblöcken für Angebots- und Rechnungsnummer E-Rechnung in openHandwerk Eingangsrechnungen in openHandwerk Erstellen von Lieferscheinen in openHandwerk Erstellung von Zwischensummen und Überschriften in openHandwerk fehlende PDF-Rechnungen per API in der Buchhaltungssoftware Importieren einer Kalkulation in openHandwerk Konfiguration von Preiszuschlägen in openHandwerk Korrekte Kundenanlage in openHandwerk Maßeinheiten erstellen und konfigurieren multiple Angebote und Rechnungen in einer Auftragsmappe Nutzung von Artikelstammdaten in openHandwerk Nutzung von Zwischenbereichen in openHandwerk offene Rechnungsposten und Zahlungseingänge in openHandwerk Platzhalter im Rechnungsbereich in openHandwerk Produktnummern im Rechnungs-PDF ausblenden Rechnung in einer Auftragsmappe erstellen ohne Angebot Skonto in openHandwerk Speichern von Rechnungen - wichtig! Stornieren einer Rechnung Umstellung der Mehrwertsteuer auf 16 % Verwendung von Sicherheitseinbehalten Zahlungsziel in der Rechnung "sofort"
Abschlagsrechnung
Abschlagsrechnungen in openHandwerk
Bestellschein
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kumulative Abschlagsrechnung
Kumulative Abschlagsrechnungen in openHandwerk
kumulative Teilrechnung
Kumulative Teilrechnung
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Rechnung
Rechnung erstellen in openHandwerk ohne Auftragsmappe Rechnungsstellung einer steuerfreien Installation von Photovoltaik EEG 2023
XRechnung & ZUGFeRD
Angabe der Bestellnummer Aufbau einer Leitweg - ID Datenaustauschstandard XRechnung Gibt es eine bundesweite Datenbank mit allen Leitweg-IDs? Inhalt des XRechnungs-Format Inhalt einer XRechnung Kann man eine digital signierte PDF-Rechnung als XRechnung senden? Leitweg-ID - Begriffserklärung Leitweg-ID des Rechnungsempfängers XRechnung - Begriffserklärung XRechnung als Voraussetzung XRechnung und GoBD XRechnungen an den Bund ZUGFeRD - Erklärung
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Abschlagsrechnungen in openHandwerk

Wie erstelle ich Abschlagsrechnungen in openHandwerk und kann diese verrechnen lassen ?

 

Vorraussetzungen einer Abschlagsrechnung

Um eine Abschlagsrechnung in openHandwerk zu erstellen, gehst du über das Hauptmenü unter "Auftrag" in die passende Auftragsmappe. Wie alle Dokumente in openHandwerk ist es wichtig, dass vor Rechnungsstellung ein Angebot in deiner Auftragsmappe angelegt wurde, aus welchem die Abschläge und die Schlussrechnung generiert wird. 

Wird das Angebot vorher oder im Laufe des Auftrags gelöscht (dies gilt auch für die vorhandene Angebotsmappe, die bei Auftragserstellung archiviert werden sollte und nicht gelöscht werden darf), geht der Bezug zur Berechnungsgrundlage verloren. PDF-Dateien, die per Hand in die Auftragsmappe hinzugefügt werden, können nicht als Grundlage in openHandwerk verwendet werden.

Merke bitte! Das Angebot bietet die rechnerische Grundlage für die folgenden Rechnungen. 

12 Gründe für ein Angebot

Die Erstellung einer Abschlagsrechnung

Hast du eine Auftragsmappe mit einem in openHandwerk erstellten Angebot, kannst du über das Menü "Dokument erstellen"  eine Abschlagsrechnung erstellen.

Menü_Abschlag

openHandwerk fragt an dieser Stelle nach dem passenden Angebot, da in einer Auftragsmappe mehrere Angebote hinterlegt sein können. 


Wichtig ist hierbei, eine Rechnung braucht ein Angebot als Grundlage, mehrere Angebote in einer Mappe können nicht in Rechnungen zusammengeführt werden.

Angebot_fuer_Abschlag

Wenn du das passende Angebot gewählt hast, kannst du nun einen pauschalen Abschlag in deiner Rechnung eingeben. Bei Abschlagsrechnungen wird immer nur ein Pauschalbetrag verrechnet. Für eine Abrechnung auf Positionsebene ist die kumulative Teilrechnung die passende Rechnungsart.

Abschlag_zu_Angebot

Hast du den Abschlagsbetrag eingegeben, kannst du die Rechnung mit dem Button "Rechnung speichern" in deinem openHandwerk hinterlegen. 

Kommt eine zweite Abschlagsrechnung für das Angebot dazu, kannst du auf dem gleichen Weg eine weitere Abschlagsrechnung erstellen. 
openHandwerk weist dich auf dem Weg dahin auf die vorherige Rechnungsstellung hin.

Warnung_mehfache_Abschlagsrechnung

In der Rechnungsmaske wird auf die vorherige Abschlagsrechnung hingewiesen und diese wird auch unabhängig von Zahlungseingang und Rechnungsbuchung verrechnet.

 

Verrechnung_Abschlagszahlung

Nachdem du für das Angebot ein oder mehrere Abschlagsrechnungen erstellt hast, erscheint in deinem Menü unter "Dokument erstellen" ein neuer Menüpunkt "Abschlussrechnung erstellen".

 

Menü_Abschlussrechnung

Hier wird wieder gefragt, zu welchem Angebot die Schlussrechnung erstellt werden soll. 
Dies ist wichtig, wenn mehrere Angebote in deiner Auftragsmappe angelegt worden sind.

Angebot_Abschlussrechnung

Im Rechnungsformular werden die vorhergehenden Abschlagsrechnungen ausgewiesen.

 

Verrechnung_zwei_Abschlagszahlung

 

Auf dem fertigen PDF deiner Abschlussrechnung werden alle vorhergehenden Abschlagszahlungen mit Datum aufgeführt und mit der Gesamtsumme verrechnet. Verrechnung_2Abschlagszahlung_PDF_Vorschau

Sollte der Vorgang von deiner Seite aus storniert werden, beachte bitte unseren Artikel zum Thema stornieren:

Rechnungen in openHandwerk stornieren

 

 

Bei weiteren Problemen oder Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail unter: support@openHandwerk.de.